2021 Bockenauer Riesling trocken Schiefergestein

Weingut Schäfer Fröhlich, Nahe, Deutschland

Im Mund und am Gaumen intensiv, zupackend mit dichter, kräftiger Mineralität.
Bockenauer Riesling "Schiefergestein" VDP. Ortswein trocken aus dem Felseneck vom Weingut Schäfer-Fröhlich hat in der Nase eine leicht kräutrige, würzige Frucht mit einem Hauch Minze. Im Mund und am Gaumen ist er intensiv, zupackend mit dichter, kräftiger Mineralität.
    Jahrgang 2021
    Weinsorte Weißwein
    Rebsorte Riesling
    Alkoholgehalt 12,0% vol
    Geschmack trocken
    Ausbau Stahltank
    SKU 03-0441-21
    Weingut / Hersteller Weingut Schäfer Fröhlich
    Weinbauland Deutschland
    Gebiet Nahe
    Trinkreife von 2022
    Trinkreife bis 2035
    Inhalt Liter 0,75
    Vegan produziert laut Weingut Nein
Fisch - gedünstet, pochiert

Fisch - gedünstet, pochiert

Zarte gedünstete Fischfilets oder blau pochierte Süßwasserfische wie Forelle oder Karpfen oder auch Kochfischgerichte aus Schellfisch und Hecht sind fettarm und mild in der Zubereitung und Würze, so dass ihr feiner Fischgeschmack zur Geltung kommt.
Räucherfisch

Räucherfisch

Vom Aal bis zur Schillerlocke (Dornhai) ist das Angebot an geräucherten Fischen und Fischfilets zahlreich. Häufig sind es fettreiche Fische, zu denen das kernige Räucheraroma gut passt. Auch die zartere Forelle schmeckt geräuchert kalt oder lauwarm zu vielen Beilagen.
Krusten- & Schalentiere

Krusten- & Schalentiere

Alle Arten von Garnelen (Prawns, Shrimps, Gambas, Krevetten und Krabben), die Gattung der Zehnfußkrebse wie Hummer, Kaisergranat, Languste, Königskrabbe und Krebse zählen mit festem weißen-rosa farbigem Fleisch zu dieser Gruppe. Gekocht, gebraten und gegrillt sind sie Köstlichkeiten und oft der Hauptstar in kalten als auch warmen Speisen.
Weingut Schäfer-Fröhlich

Das Weingut Schäfer-Fröhlich - seit über 200 Jahren in Familienhand

Weingut Schäfer-Fröhlich

Weingut Schäfer-Fröhlich

Adresse des Erzeugers/Abfüllers:
Schulstraße 6
55595 Bockenau/Nahe, Deutschland

Allerdings wurde damals noch nicht auf dem heutigen Niveau gekeltert. Die höchst erfolgreichen Bemühungen um Spitzenqualität begannen ab den 70er Jahren: Aus 2,5 ha Rebland wurden 21 ha, die zu 85% mit Riesling bestockt sind. Auf der übrigen Anbaufläche wachsen Weiß-, Grau- und Spätburgunder.
Die Reben graben ihre Wurzeln in die verschiedenen Gesteinsböden der besten Gemarkungsteile so bedeutender Lagen wie Bockenauer Felseneck, Bockenauer Stromberg, Schloßböckelheimer Felsenberg, Kupfergrube, Monzinger Frühlingsplätzchen und Halenberg. Das Bockenauer Felseneck ist die Hauptlage der Schäfer-Fröhlichs, die hier stolze 6 ha besitzen.

Beste Lagen, die Vielfalt der Böden, naturnaher, qualitätsorientierter Weinbau mit geringen Ernteerträgen und Lese bei Vollreife der Trauben, die anschließend schonend vinifiziert werden sind das schlichte und doch so selten in dieser Konsequenz realisierte "Rezept" der Schäfer-Fröhlich-Weine. …

Mehr über den Winzer