Kurt Angerer betreibt bodenständigen Weinbau in Lengenfeld in der vierten Generation und steht für „die glückliche Verbindung von Natur und Kultur sowie den Ideenreichtum und die Schaffenskraft eines Winzers“. Tradition und seine Verbundenheit mit den Böden der verschiedenen Rieden bilden die Grundlage für seine charaktervollen Weine.
Riede bedeutet Lage und damit genau definiertes Terroir, welches hier dem Grünen Veltliner Kies seinen Charakter gibt. Der Name Kies, Kiesling geht zurück auf die Kiesel und steinigen Ablagerungen der Urdonau, die hier vor etwa 8 Millionen Jahren floss. Braunerde als Auflage aus Löss-Lehm, Sand und kalkhaltiger Gesteinsstaub bilden gute Grundlage für die nach Süden ausgerichtete Riede. Der rein im Stahltank ausgebaute Grüne Veltliner hat eine feine Säure, Wiesenkräuter, zarte Frucht und natürlich die ihm eigene Pfeffernote.
Aromen von grünen Äpfeln, etwas Maracuja und weißem Pfeffer sind das Markenzeichen des Grüner Veltliner Kies vom Weingut Kurt Angerer aus dem Kamptal. Am Gaumen frisch, fruchtig, saftig mit guter Balance und aromatischem Spiel. Dieser Wein macht Lust aufs nächste Glas. Guter Allround-Speisenbegleiter.
Vorspeisen - kalte, frische Vorspeisen
Vorspeisen - warme, helle Vorspeisen
Kalbsragout, helle Sauce
Vegetarisch, Gemüse & frische Kräuter
Eintöpfe
Der Ideenreichtum und die Schaffenskraft eines Winzers
Weingut Kurt Angerer
Adresse des Erzeugers/Abfüllers:
Annagasse 101
3552 Lengenfeld, Österreich
In den geschützten, nach Süd-Südwesten ausgerichteten „Rieden“ des Kamptals finden die Angerer-Reben beste Wachstums- und Reifebedingungen. Kurt Angerer, der das über 150 Jahre alte Familienweingut heute in der vierten Generation leitet, findet hier im Kamptal vor allem ein großartiges und inspirierendes Terroir für seine Kelterkunst. Seine besondere Liebe gilt der reichen Vielfalt der Böden aus Urgestein, tiefgründigem Löss, Lehm oder Kies, deren Charaktere sich auf verführend geschmackvolle Weise in Kurt Angerers Weinen widerspiegeln – um diesen dann nicht selten auch ihren Namen zu leihen. Doch so bodenständig Kurt Angerer seine Winzerarbeit versteht, so weltoffen ist er zugleich.
Das belegen die zahlreichen internationalen Auszeichnungen (IWSC, Challenge International du Vin, Vinaria, Mundus Vini, ProWein, Falstaff, Decanter, Wine Spectator …), die den Angerer Weinen aus dem Kamptal unisono höchste Qualität bescheinigen.