2019 Blaufränkisch Hochberg Vitikult

Weingut J. Heinrich, Burgenland, Österreich

Fruchtige Aromen von dunklen Waldbeeren mit feinen Röstaromen. Kräftiger, saftiger Körper mit feiner Extraktsüße und ausbalancierten Tanninen.
Vitikult von J.Heinrich zeigt im Duft fruchtige Aromen von dunklen Waldbeeren mit feinen Röstaromen. Am Gaumen zeigt er bereits einen kräftigen, saftigen Körper und hat eine tolle Fruchtpräsenz, feine Extraktsüße und ausbalancierte Tannine.
    Jahrgang 2019
    Weinsorte Rotwein
    Rebsorte Blaufränkisch
    Alkoholgehalt 14,5% vol
    Geschmack trocken
    Ausbau Barrique
    SKU 08-1271-19
    Weingut / Hersteller Weingut J. Heinrich
    Weinbauland Österreich
    Gebiet Burgenland
    Region Mittelburgenland
    Trinkreife von 2021
    Trinkreife bis 2028
    Inhalt Liter 0,75
    Vegan produziert laut Weingut Nein
Weingut Silvia Heinrich

Zwischen Weinbau, Familienglück und Genuss: „Meine Aufgabe ist es, weiterzugehen.“

Weingut Silvia Heinrich

Weingut Silvia Heinrich

Adresse des Erzeugers/Abfüllers:
Karrnergasse 59
7301 Deutschkreutz, Österreich

Den Weg, den sie jetzt gradlinig verfolgt, hat sie über Umwegen erreicht. Nachdem sie 10 Jahre in der „Nachrichtenwelt“ tätig war, ist sie im Jahre 2002 wieder auf das elterliche Weingut zurückgekehrt. 2010 hat sie den Betrieb übernommen und führt ambitioniert fort, was ihre Eltern aufgebaut haben.

Ausschließlich rote Rebsorten, fast 70% Blaufränkisch, baut sie auf den 40 Hektar rund um Deutschkreutz auf den Lagen Goldberg, Hochberg, Siglos, Neuberg, Mitterberg und Weißes Kreuz an.
Ihre Heimat, das Blaufränkischland, soll sich in den Weinen widerspiegeln. Um ihrerseits später Wertvolles weitergeben zu können ist ihr Anspruch an ihre Arbeit hoch.

Die Böden setzen sich aus unterschiedlich hohen Kalk- und Lahmanteilen zusammen, sind mal mehr oder weniger sandig oder vom Schotter geprägt und haben eine gute Wasserspeicherfähigkeit. Neben Blaufränkisch werden je nach Begebenheiten des Bodens auch Pinot Noir, Cabernet Sauvignon, Merlot,…

Mehr über den Winzer