2023 Weisser Burgunder Calcit trocken

Weingut Gies Düppel, Pfalz, Deutschland

Lindenblüten, frische Heunoten, nussig und fruchtig nach Apfel.
Nicht nur im Sommer ideal: Lindenblüten, frische Heunoten, nussig und fruchtig nach Apfel, das sind die Merkmale die diesen Weissen Burgunder QbA trocken vom Weingut Gies-Düppel auszeichnen.
    Jahrgang 2023
    Weinsorte Weißwein
    Rebsorte Weissburgunder
    Alkoholgehalt 13,0% vol
    Geschmack trocken
    Ausbau Stahltank
    SKU 03-0825-23
    Weingut / Hersteller Weingut Gies Düppel
    Weinbauland Deutschland
    Gebiet Pfalz
    Region Südliche Weinstrasse
    Trinkreife von 2024
    Trinkreife bis 2027
    Inhalt Liter 0,75
    Vegan produziert laut Weingut Nein
Geflügel - in Aromaten

Geflügel - in Aromaten

Im Ofen oder dem Bräter knusprige - gerne auch in Wein gegarte, Geflügelteile oder im Ganzen zubereitete Perl-, Hühner, Mais-, Poularden und andere Geflügelarten werden mit unterschiedlichen Kräutern, Gewürzen, Früchten oder Gemüsen aromatisiert.
Fisch - gebraten & gebacken

Fisch - gebraten & gebacken

Scholle Finkenwerder Art, Seelachs, Seehecht, Kabeljau als Filets oder Sardinen, grüne Heringe und Makrelen im Ganzen gebraten sind eher deftig in der Zubereitung. Soulfood pur sind die panierten in Fett ausgebackenen Fischfilets als Fischstäbchen oder Kibbeling.
Vorspeisen - kalte, frische Vorspeisen

Vorspeisen - kalte, frische Vorspeisen

Mariniertes Gemüse, Tapas, Wildkräutersalat, Klassiker wie Waldorfsalat oder Krabbencocktail, Spargelröllchen, Frischkäsebällchen, Caprese, Carpaccio aus Fleisch, Fisch oder Gemüse – die Bandbreite ist groß. Eins haben die kalten Vorspeisen gemein: eine gewisse Frische und sie sollten nicht zu fetthaltig sein.
Schwein, fein und helle Saucen

Schwein, fein und helle Saucen

Feine Stücke aus dem Rücken wie das Filet und andere magere Teile vom Schwein im Ganzen oder als Pasteten oder mild gewürzte, magere Sülzen zubereitet.
Weingut Gies Düppel

Erstklassige Weine zum besten Preis

Weingut Gies Düppel

Weingut Gies Düppel


Adresse des Erzeugers/Abfüllers:
Am Rosenberg 5
D-76831 Birkweiler

1999, kurz vor Abschluss der Ausbildung zum Weinbautechniker, hat Volker Gies den Familienbetrieb zwischen Oberrhein und Pfälzer Wald übernommen. Seine Leidenschaft sind die Böden - Buntsandstein, Muschelkalk, Rotliegendes - Millionen Jahre Erdgeschichte direkt vor der Haustür, das prägt!


In den Weinen liegt es förmlich auf der Zunge, denn selbst Weine derselben Rebsorte können je nach Bodenart völlig unterschiedlich schmecken.


Für Volker Gies ein klares Zeichen dafür, dass Wein nicht einfach Rebsaft ist, sondern eine komplexe Persönlichkeit besitzt.
Sortenschwerpunkte im Weingut Gies-Düppel sind 40% Riesling, 17% Spätburgunder und 15% Weiß- und 15% Grauburgunder. Umweltschonender Anbau und eine strenge Selektion des Leseguts lassen die Erträge beinahe gering erscheinen. Dem Weingut freilich garantieren sie die hohe Qualität der Weine mit viel natürlicher Frucht und Heimatcharakter.


Lesen Sie hier mehr…

Mehr über den Winzer