2023 Birkweiler Mandelberg Grauer Burgunder

Weingut Gies Düppel, Pfalz, Deutschland

Tropischer Früchtekorb, nussig, schmelzig, Terroir Lias-Tonmergel.
Das gewaltige Muskelpaket dieses Birkweiler Mandelberg Grauer Burgunder trocken vom Weingut Gies-Düppel lässt selbst die stärksten Hefen ins Schwitzen geraten. Das Resultat, wie auch im letzten Jahr, sind tropische Früchte, nussige Aromen und ein derart schmelziger Abklang, dass selbst Grauburgunder-Skeptiker zu seinen größten Fans wurden und wohl auch wieder werden.
    Jahrgang 2023
    Weinsorte Weißwein
    Rebsorte Grauburgunder
    Alkoholgehalt 13,5% vol
    Geschmack trocken
    Ausbau Stahltank
    SKU 03-0320-23
    Weingut / Hersteller Weingut Gies Düppel
    Weinbauland Deutschland
    Gebiet Pfalz
    Region Südliche Weinstrasse
    Trinkreife von 2024
    Trinkreife bis 2032
    Inhalt Liter 0,75
    Vegan produziert laut Weingut Nein
    Restsüße gr. pro Liter 3,6
    Säure gr. pro Liter 5,4
Geflügel - helle Sauce

Geflügel - helle Sauce

Helles Geflügelfleisch, dass als Ragout oder Frikassee mit einer cremigen, bzw. in einer sämigen Sauce zubereitet wird. Auch helle Geflügelgerichte aus Hühnchen, Pute oder Truthahn in Geflügelfond gegart.
Kalb - mediterran und kurz gebraten

Kalb - mediterran und kurz gebraten

Saltimbocca, gegrilltes Kalbskotelette, feine Medaillons vom Kalb, der Klassiker schlechthin: das Wiener Schnitzel, Kalbsbrät und die Kalbsleber sind kurz gebratene „evergreens“ der internationalen Küche. Mit Kräutern und Gemüse zu Pasta, Polenta und Gnocchi ist das proteinreiche, zarte Kalbfleisch viel und gerne Teil italienischer Gerichte.
Fisch - gebraten & gebacken

Fisch - gebraten & gebacken

Scholle Finkenwerder Art, Seelachs, Seehecht, Kabeljau als Filets oder Sardinen, grüne Heringe und Makrelen im Ganzen gebraten sind eher deftig in der Zubereitung. Soulfood pur sind die panierten in Fett ausgebackenen Fischfilets als Fischstäbchen oder Kibbeling.
Fisch - gedünstet, pochiert

Fisch - gedünstet, pochiert

Zarte gedünstete Fischfilets oder blau pochierte Süßwasserfische wie Forelle oder Karpfen oder auch Kochfischgerichte aus Schellfisch und Hecht sind fettarm und mild in der Zubereitung und Würze, so dass ihr feiner Fischgeschmack zur Geltung kommt.
Vorspeisen - warme, helle Vorspeisen

Vorspeisen - warme, helle Vorspeisen

Kleinere Pasta Gerichte, Soufflés, mit Ragout gefüllte Blätterteigpasteten, gebackene Gemüse-Teigtaschen, Gratinierte Meeresfrüchte oder Ziegenkäse sind geschmackvolle kleine Gerichte, die Lust auf noch mehr gehaltvolle Speisen machen.
Meeresfrüchte

Meeresfrüchte

„Frutti di mare“ sind oft gemischte Muschelvielfalt, Kalmare, Sepien und Garnelen. Ihre unterschiedliche Konsistenz und verschieden intensiven Geschmäcker werden mit Nudeln oder Reis verbindend zusammengebracht. Auch in Öl ausgebacken oder mit Käse überbacken, mit Knoblauch und Kräutern gewürzt zu Weißbrot – einfach lecker!
Krusten- & Schalentiere

Krusten- & Schalentiere

Alle Arten von Garnelen (Prawns, Shrimps, Gambas, Krevetten und Krabben), die Gattung der Zehnfußkrebse wie Hummer, Kaisergranat, Languste, Königskrabbe und Krebse zählen mit festem weißen-rosa farbigem Fleisch zu dieser Gruppe. Gekocht, gebraten und gegrillt sind sie Köstlichkeiten und oft der Hauptstar in kalten als auch warmen Speisen.
Pasta, helle Sauce, mild

Pasta, helle Sauce, mild

Bandnudeln mit Kalb und Salbei, angebratenem Fischfilet oder Muscheln, Nudeln aller Arten mit Sahnesauce, Gemüse und Geflügel, Kässpatzen, Ravioli mit Käsefüllung – einfach Pasta, die glücklich macht.
Raclette

Raclette

Das klassische Raclette besteht aus Schweizer Raclette Käse, Kartoffeln, sauren Gürkchen und ggf. verschiedenen Schinken. Die Fantasie und Bandbriete, was noch alles mit dem Käse in den Pfännchen brutzelt ist groß: Zwiebeln, Champignons frische Gemüse, Tomaten, Fleisch und Kräuter
Weingut Gies Düppel

Erstklassige Weine zum besten Preis

Weingut Gies Düppel

Weingut Gies Düppel


Adresse des Erzeugers/Abfüllers:
Am Rosenberg 5
D-76831 Birkweiler

1999, kurz vor Abschluss der Ausbildung zum Weinbautechniker, hat Volker Gies den Familienbetrieb zwischen Oberrhein und Pfälzer Wald übernommen. Seine Leidenschaft sind die Böden - Buntsandstein, Muschelkalk, Rotliegendes - Millionen Jahre Erdgeschichte direkt vor der Haustür, das prägt!


In den Weinen liegt es förmlich auf der Zunge, denn selbst Weine derselben Rebsorte können je nach Bodenart völlig unterschiedlich schmecken.


Für Volker Gies ein klares Zeichen dafür, dass Wein nicht einfach Rebsaft ist, sondern eine komplexe Persönlichkeit besitzt.
Sortenschwerpunkte im Weingut Gies-Düppel sind 40% Riesling, 17% Spätburgunder und 15% Weiß- und 15% Grauburgunder. Umweltschonender Anbau und eine strenge Selektion des Leseguts lassen die Erträge beinahe gering erscheinen. Dem Weingut freilich garantieren sie die hohe Qualität der Weine mit viel natürlicher Frucht und Heimatcharakter.


Lesen Sie hier mehr…

Mehr über den Winzer