2020 Pinot Noir Tradition trocken BIO

Weingut Gabel, Pfalz, Deutschland

Kirschen, roten Beeren, Pfeffer und Würze. Feine Tannine, angenehme Säure, Tiefe und Mineralik.
Wie der Name schon sagt, sind die Traditons-Weine aus dem Weingut Gabel genau das: Klassische Rebsorten, die traditionell an- und ausgebaut werden. Die Weine die daraus entstehen sind besonders ausgewogen und haben einen angenehm wahrnehmbaren Holzeinsatz.

Der Pinot Noir Tradition besticht in der Nase mit Kirschen, roten Beeren, Pfeffer und Würze. Feine Tannine, am Gaumen elegant mit angenehmer Säure, Tiefe und Mineralik.
    Jahrgang 2020
    Weinsorte Rotwein
    Rebsorte Pinot Noir
    Alkoholgehalt 12,5% vol
    Geschmack trocken
    Ausbau Tonneau
    Ökokontrolle DE-ÖKO 039
    SKU 03-2645-20
    Weingut / Hersteller Weingut Gabel
    Weinbauland Deutschland
    Gebiet Pfalz
    Trinkreife von 2022
    Trinkreife bis 2026
    Inhalt Liter 0,75
    Vegan produziert laut Weingut Nein
Geflügel - in Aromaten

Geflügel - in Aromaten

Im Ofen oder dem Bräter knusprige - gerne auch in Wein gegarte, Geflügelteile oder im Ganzen zubereitete Perl-, Hühner, Mais-, Poularden und andere Geflügelarten werden mit unterschiedlichen Kräutern, Gewürzen, Früchten oder Gemüsen aromatisiert.
Geflügel - dunkle Sauce

Geflügel - dunkle Sauce

Taube, Strauß, Wildes- und Fettgeflügel wie Ente oder Gans sind vom Fleisch dunkler und kräftiger im Geschmack. Hierzu passen sowohl kräftige und würzige Kräuter als auch fruchtig-süße dunkle Beeren und natürlich rote Weine.
Käse - Rotschmierkäse

Käse - Rotschmierkäse

Époisses, Chaumes, Limburger, Munster, Pont-l'Évêque, Reblochon
Weingut Gabel

"Unsere Tradition ist mehr Heute als Gestern"

Weingut Gabel

Weingut Gabel

Adresse des Erzeugers/Abfüllers:
Weinstraße 45
67273 Herxheim am Berg

Oliver Gabel leitet heute das 21 Hektar große Familienweingut mit Tiroler Wurzeln in der 13. Generation. Im höchstgelegenen Weindorf an der deutschen Weinstraße, in Herxheim am Berg, haben Oliver und Lena Gabel den Betrieb auf ökologischen Weinbau umgestellt, sind einer von 300 Partnerbetrieben Naturschutz des Landes Rheinland-Pfalz, mit der Zielsetzung eine intakte Kulturlandschaft zu erhalten. Drei Jahrzehnte Erfahrung und Kenntnisse der Weinberge bringt Vater Gustav, der sich um die Reben kümmert, mit ein.

Auf den steinigen, kalkhaltigen, teilweise mit Lehm und Ton vermischten Böden wachsen Sauvignon Blanc, Riesling, Burgunderrebsorten, Blaufränkisch und in Reminiszenz an den 1655 aus Tirol eingewanderten Weingutsgründer Caspar Gabel die hier sonst unübliche Rebsorte Lagrein.

Mehr über den Winzer