2023 Spätburgunder Rose VDP.Gutswein trocken

Weingut Bercher, Baden, Deutschland

Enorme Fruchtigkeit von Erdbeeren und Kirschen, Gaumen wieder viel Frucht und eine erfrischende Säure.
Der Spätburgunder Rosé VDP.Gutswein trocken hat eine tiefe Rose Farbe. In der Nase eine enorme Fruchtigkeit von Erdbeeren und Kirschen. Am Gaumen wieder viel Frucht und eine erfrischende Säure.
    Jahrgang 2023
    Weinsorte Rosewein
    Rebsorte Spätburgunder
    Alkoholgehalt 12,5% vol
    Geschmack trocken
    Ausbau Stahltank
    SKU 03-0543-23
    Weingut / Hersteller Weingut Bercher
    Weinbauland Deutschland
    Gebiet Baden
    Region Kaiserstuhl
    Trinkreife von 2024
    Trinkreife bis 2026
    Inhalt Liter 0,75
    Vegan produziert laut Weingut Nein
Kalb, geschmort

Kalb, geschmort

Kalbsrollbraten aus dem Hals, Ossobuco, geschmorte Kalbsschulter und Kalbshaxe wird oft lange mit den verschiedensten Gewürzen und Gemüsen in Wasser und Wein geschmort. Ob es eher eine helle, aromatische Zubereitung ist oder kräftig und dunkel, bestimmt die Farbe des begleitenden Weins.
Räucherfisch

Räucherfisch

Vom Aal bis zur Schillerlocke (Dornhai) ist das Angebot an geräucherten Fischen und Fischfilets zahlreich. Häufig sind es fettreiche Fische, zu denen das kernige Räucheraroma gut passt. Auch die zartere Forelle schmeckt geräuchert kalt oder lauwarm zu vielen Beilagen.
Meeresfrüchte

Meeresfrüchte

„Frutti di mare“ sind oft gemischte Muschelvielfalt, Kalmare, Sepien und Garnelen. Ihre unterschiedliche Konsistenz und verschieden intensiven Geschmäcker werden mit Nudeln oder Reis verbindend zusammengebracht. Auch in Öl ausgebacken oder mit Käse überbacken, mit Knoblauch und Kräutern gewürzt zu Weißbrot – einfach lecker!
Leichte Gerichte, mild

Leichte Gerichte, mild

Junges Gemüse, fein aromatisch wie Kohlrabi, Fenchel oder Mairübchen mit Beilagen wie Reis oder neuen Kartoffeln zu magerem Fleisch vom Kalb, Geflügel oder Fisch sind leichte (Voll-)Kost. Mit feinen Kräutern abgeschmeckt, schmeckt jedes für sich und gibt zusammen ein harmonisches Ganzes.
Weingut Bercher Burkheim

Winzer mit Leidenschaft seit Generationen

Weingut Bercher Burkheim

Weingut Bercher Burkheim

Adresse des Erzeugers/Abfüllers:
Martin & Arne Bercher
Mittelstadt 13
D-79235 Vogtsburg - Burkheim

Die Geschichte der Berchers lässt sich bis in das Jahr 1457 zurückverfolgen. Aus dieser Zeit stammt das Wappen, das bis heute die Flaschen ziert. Mitten in dem historischen Ortskern der Burkheimer Mittelstadt am Kaiserstuhl ist das Weingut seit 1756 beheimatet. Heute betreiben Martin und Arne Bercher in der zehnten Generation dort Weinbau. In dem dreizügigen Kreuzgewölbekeller des Stammhauses entstehen bis heute Weine aus Burkheimer, Jechtinger und Sasbacher Lagen.

Die Rebberge liegen am vulkanisch geprägten Westrand des Kaiserstuhls mit einer Vielzahl von flachgründigen Vulkanverwitterungsböden, die mit Lößböden unterschiedlicher Mächtigkeit wechseln. Top-Lagen wie Burkheimer Feuerberg, die großen Lagen Haslen und Kesselberg, Burkheimer Schlossgarten, Jechtinger Eichert und die geologisch besondere Lage Sasbacher Limburg sind im stolzen Besitz des Weinguts Bercher.
Insgesamt wachsen auf 41 Hektar traditionell Burgunderrebsorten: 40% Spätburgunder, …

Mehr über den Winzer