2017 Pinot Noir

Weingut Albrecht Schwegler, Württemberg, Deutschland

Reife Waldhimbeeren, zarte Holzwürze und Noten nach Wacholder.
Der Pinot Noir aus dem Jahrgang 2017 wurde zu 40 % Erstbelegung und 60 % Zweitbelegung der Barriques ausgebaut. In der Nase zeigt der Pinot Noir reife Waldhimbeeren, zarte Holzwürze und Noten nach Wacholder. Gesäumt von seidigen Gerbstoffen wird sein reichhaltiger Extrakt balanciert von reifer Säure, die ihm rasante Trinkfreude attestiert. Mit den Polstern am rechten Fleck ist er authentisch und hedonistisch zu gleichen Teilen und trinkt sich freudvoll mit gutem Entwicklungspotential für die nächsten Jahre.
    Jahrgang 2017
    Weinsorte Rotwein
    Rebsorte Pinot Noir
    Alkoholgehalt 13,5% vol
    Geschmack trocken
    Ausbau Barrique
    SKU 03-1767-17
    Weingut / Hersteller Weingut Albrecht Schwegler
    Weinbauland Deutschland
    Gebiet Württemberg
    Trinkreife von 2020
    Trinkreife bis 2032
    Inhalt Liter 0,75
    Vegan produziert laut Weingut Nein
Bewertung Falstaff

92

Präsentes Neuholz, Zigarrenkiste, Zimt, balsamische Holznoten, dazu etwas Rote Johannisbeere und Preiselbeere. Im Mund kompakt, kräftige Stoffigkeit, fast schon fleischig, vitaler, gut integrierter Säurenerv, in allen Komponenten edel und präzise, noch jung und komplett unentfaltet, mit sehr gutem Potenzial.
Quelle: https://www.falstaff.de/
Geflügel - in Aromaten

Geflügel - in Aromaten

Im Ofen oder dem Bräter knusprige - gerne auch in Wein gegarte, Geflügelteile oder im Ganzen zubereitete Perl-, Hühner, Mais-, Poularden und andere Geflügelarten werden mit unterschiedlichen Kräutern, Gewürzen, Früchten oder Gemüsen aromatisiert.
Geflügel - dunkle Sauce

Geflügel - dunkle Sauce

Taube, Strauß, Wildes- und Fettgeflügel wie Ente oder Gans sind vom Fleisch dunkler und kräftiger im Geschmack. Hierzu passen sowohl kräftige und würzige Kräuter als auch fruchtig-süße dunkle Beeren und natürlich rote Weine.
Rindfleisch - geschmort

Rindfleisch - geschmort

Gulasch, ein Stück Rinderbug oder Ochsenbäckchen und -schwanz schmoren selten allein im Topf! Wurzelgemüse und Gewürze, oft auch schon mit Rotwein zusammen für längere Zeit im Tiegel, geben ihren Geschmack aneinander ab und ergeben gehaltvoll eingekochten Saucen. Das Fleisch wird zart und saftig durch das „schmelzende“ Collagen.
Kalb - mediterran und kurz gebraten

Kalb - mediterran und kurz gebraten

Saltimbocca, gegrilltes Kalbskotelette, feine Medaillons vom Kalb, der Klassiker schlechthin: das Wiener Schnitzel, Kalbsbrät und die Kalbsleber sind kurz gebratene „evergreens“ der internationalen Küche. Mit Kräutern und Gemüse zu Pasta, Polenta und Gnocchi ist das proteinreiche, zarte Kalbfleisch viel und gerne Teil italienischer Gerichte.
Wild, fein, gebraten

Wild, fein, gebraten

Edle Gerichte von Reh- und Rotwild, Tournedos oder Steaks vom Hirsch, Reh-Karre, Filet vom Reh, mit eleganter Aromatik und ggf. mit extra fein zubereiteten dunklen Saucen und passenden Beilagen wie Pilzen, Rotkraut oder den klassischen Preiselbeeren.
Schwein - gebraten & gegrillt

Schwein - gebraten & gegrillt

Auf dem Grill oder in der Pfanne bei hohen Temperaturen und großer Hitze gebratene, geröstete Rippchen, Würstchen, marinierte Koteletts oder Bauchspeck, oftmals mit kräftigen Kräutern und Schärfe gewürzt, besitzen einen höheren Fettanteil und verführerische Röstaromen.
Lamm, mediterran mit Kräutern

Lamm, mediterran mit Kräutern

Im Ofen geschmorte Lammkeule, mit Rosmarin und Thymian gewürzte Lammkoteletts, Lammkarree, gefüllte Lammbrust, Lammspieße aus der Lammschulter und mediterran oder orientalisch gewürzte Lammhackbällchen (Köfte), dazu Paprika, Aubergine, Knoblauch, Zwiebel und Sellerie sind insgesamt sehr aromatisch und vom typischen Lammgeschmack geprägt.
Weingut Albrecht Schwegler

Weingut Albrecht Schwegler

Weingut Albrecht Schwegler

Weingut Albrecht Schwegler

Adresse des Erzeugers/Abfüllers:
Steinstr. 35
71404 Korb

Aaron Schwegler führt zusammen mit seiner Ehefrau Julia fort, was seine Eltern 1990 mit dem Familienweingut im Herzen des Remstals begonnen hatten. Die Natur steht bei allen Arbeiten im Weinberg im Vordergrund und der Verzicht auf die Verwendung von Kunstdüngern und konventionellen Pflanzenschutzmitteln ist selbstverständlich.


Lesen Sie hier mehr über das Weingut Schwegler in unserem Interview:


Aaron Schwegler für sein Interview mit Wein-Konzept


02.2022
Mehr über den Winzer