2019 Barolo DOCG Sarmassa Vigna Merenda

Scarzello, Piemont, Italien

Ein purer, charakterstarker Barolo - jetzt schon zugänglich und mit Lager-Potenzial.
Der Barolo DOCG Sarmassa Vigna Merenda von Scarzello hat 30 Monate in großen Fässern gereift. In der Nase offen und zugänglich, viel Würze, Honig und Beeren. Am Gaumen saftig mit Reifetönen und vielschichtigen Tanninen.
    Jahrgang 2019
    Weinsorte Rotwein
    Rebsorte Nebbiolo
    Geschmack trocken
    Ausbau Barrique
    SKU 03-2952-19
    Weingut / Hersteller Scarzello
    Weinbauland Italien
    Gebiet Piemont
    Region Barolo
    Trinkreife von 2023
    Trinkreife bis 2045
    Inhalt Liter 0,75
    Vegan produziert laut Weingut Nein
Rindfleisch - geschmort

Rindfleisch - geschmort

Gulasch, ein Stück Rinderbug oder Ochsenbäckchen und -schwanz schmoren selten allein im Topf! Wurzelgemüse und Gewürze, oft auch schon mit Rotwein zusammen für längere Zeit im Tiegel, geben ihren Geschmack aneinander ab und ergeben gehaltvoll eingekochten Saucen. Das Fleisch wird zart und saftig durch das „schmelzende“ Collagen.
Käse - Hartkäse

Käse - Hartkäse

Comté, Emmentaler, Gruyère, Manchego, Parmesan, Grano Padano, Beaufort, gereifter Gouda
Wild, fein, gebraten

Wild, fein, gebraten

Edle Gerichte von Reh- und Rotwild, Tournedos oder Steaks vom Hirsch, Reh-Karre, Filet vom Reh, mit eleganter Aromatik und ggf. mit extra fein zubereiteten dunklen Saucen und passenden Beilagen wie Pilzen, Rotkraut oder den klassischen Preiselbeeren.
Scarzello

Scarzello

Scarzello

Scarzello

Adresse des Erzeugers/Abfüllers:
Via Alba 29
12060 Barolo CN, Italien

Weinmachen ist keine Mode – Weinmachen ist eine Familienangelegenheit


Via Alba 29 in Barolo in der Provinz Cuneo, ist eine perfekte Adresse für qualitativ hochwertigen Nebbiolo und Barbera. Das malerische 700-Seelen-Örtchen, mit dem für Weinliebhaber ehrfurchtsvollen Namen Barolo, ist die Heimat der Winzerfamilie Scarzello.


Federico Scarzello führt mit Stolz eine Tradition weiter, dessen Grundstein sein gleichnamiger Großvater Federico zusammen mit seinem Bruder Giuseppe vor über 100 Jahren gelegt hat. Sein Vater Giorgio übernahm das Weingut Mitte der 1970er Jahre und führte es durch eine Zeit der Erneuerungen. Moderne Technik zog in den vergrößerten Keller ein und schaffte bessere Arbeitsbedingungen zu der ansonsten beibehaltenen, traditionellen Weinbereitung. Ab 1978 wurden Scarzello Weine nicht nur in Barolo produziert, sondern auch abgefüllt und eroberten den internationalen Markt. Die Abfüllanlage steht immer noch in der Via Alba 29, w…

Mehr über den Winzer