2020 Valpolicella Classico Superiore DOC

Rubinelli Vajol, Venetien, Italien

Rubinroter, vollfruchtiger Superiore aus Valpolicella! Selektive Lese, kurze Trocknungsphase der Beeren, kontrollierte Gärung, Lagerung im großen Eichenfass ergeben den reifen, dunkelbeerigen mit Sauerkirsche und feiner Würze richtig leckeren Gaumenfüller.
Zur Hälfte besteht der vollmundige, reife Valpolicella Classico Superiore aus Corvina, was dem Wein das satte Rubinrot, Kirscharomatik und seine reife Säure beschert. Die anderen 50% der Cuvée setzen sich aus 25% Corvinone, 15% Rondinella und je 5% Molinara und Oseleta zusammen. Kurzes Trocknen der handgelesenen Beeren, bevor sie temperaturkontrolliert vergären, vertiefen die Aromen. Der Geschmack dunkler Beeren und Kirsche bekommt mit Piment und Kakao Würze und Fülle. Wie es sich für einen Classico Superiore gehört, lagerte er über ein Jahr im großen Eichenfass.
    Jahrgang 2019
    Weinsorte Rotwein
    Rebsorte Corvina, Molinara, Rondinella
    Alkoholgehalt 13,5% vol
    Geschmack trocken
    Ausbau Großes Holzfass
    SKU 01-2991-20
    Weingut / Hersteller Rubinelli Vajol
    Weinbauland Italien
    Gebiet Venetien
    Region Valpolicella
    Trinkreife von 2023
    Trinkreife bis 2032
    Inhalt Liter 0,75
    Vegan produziert laut Weingut Nein
    Restsüße gr. pro Liter 1,2
    Säure gr. pro Liter 5,5
Rindfleisch - kurz gebraten & gegrillt

Rindfleisch - kurz gebraten & gegrillt

Gegrilltes oder Kurzgebratenes vom Rind, wie Entrecôte, Hüft- und Flank Steak dominieren auf dem Teller mit ihren Röstaromen und ggf. noch BBQ Sauce dazu. Schärfe und kräftige Töne von frisch gemahlenem Pfeffer, geschmacksintensivem Gemüse betonen das „rote“ Fleisch.
Kalb - mediterran und kurz gebraten

Kalb - mediterran und kurz gebraten

Saltimbocca, gegrilltes Kalbskotelette, feine Medaillons vom Kalb, der Klassiker schlechthin: das Wiener Schnitzel, Kalbsbrät und die Kalbsleber sind kurz gebratene „evergreens“ der internationalen Küche. Mit Kräutern und Gemüse zu Pasta, Polenta und Gnocchi ist das proteinreiche, zarte Kalbfleisch viel und gerne Teil italienischer Gerichte.
Wild, fein, gebraten

Wild, fein, gebraten

Edle Gerichte von Reh- und Rotwild, Tournedos oder Steaks vom Hirsch, Reh-Karre, Filet vom Reh, mit eleganter Aromatik und ggf. mit extra fein zubereiteten dunklen Saucen und passenden Beilagen wie Pilzen, Rotkraut oder den klassischen Preiselbeeren.
Lamm, mediterran mit Kräutern

Lamm, mediterran mit Kräutern

Im Ofen geschmorte Lammkeule, mit Rosmarin und Thymian gewürzte Lammkoteletts, Lammkarree, gefüllte Lammbrust, Lammspieße aus der Lammschulter und mediterran oder orientalisch gewürzte Lammhackbällchen (Köfte), dazu Paprika, Aubergine, Knoblauch, Zwiebel und Sellerie sind insgesamt sehr aromatisch und vom typischen Lammgeschmack geprägt.
Rubinelli Vajol

Weine, die von der Schönheit der Landschaft des Vajol und der träumerischen Ruhe im kühlen Tuffsteinkeller erzählen.

Rubinelli Vajol

Rubinelli Vajol

Adresse des Erzeugers/Abfüllers:
RUBINELLI VAJOL
Via Paladon 31
37029 S. Pietro in Cariano, Verona, Italia

Inmitten des Valpolicella Gebietes in einer perfekten Talmulde liegt das 10 Hektar große Weingebiet Vajol. Der im Jahre 1886 geborene Ingenieur Gaetano Rubinelli, war in der Region sein Leben lang beheimatet. Er konstruierte nicht nur den Staudamm von Chievo an der Etsch, der die Industrie von Verona mit Strom versorgte, sondern gründete auch das Familienweingut in der anmutig geschwungenen Landschaft im Herzen Valpolicellas östlich des Gardasees. Umgeben von den Weinbergen bilden das Landhaus, der Keller und der „fruttaio“, das Trocknungshaus (für Amarone und Recioto) das Zentrum des Anwesens. In dem vom Tuffstein geprägten Hügel des Vajol wurde der kühle Keller des Weingutes gebaut.


Neben Tuff- und Kalkstein nährt auch noch Lehm die typischen Rebsorten der Region. Aus Corvina, Corvinone, Rondinella, Molinara und etwas Oseleta werden dem Anbaugebiet entsprechende Qualitätsweine hergestellt. Das Önologen Team Gianmaria Cinan, Filippo Cengiar…

Mehr über den Winzer