2017 Amarone della Valpolicella Classico Corte Sant'Anna

Rubinelli Vajol, Venetien, Italien

Volles, weiches Bouquet von reifen Früchten gepaart mit den satten Tönen von Kaffee und Kakao.
Amarone della Valpolicella, der klangvolle, liebenswerte, trockene Weintyp ist seit 2010 die höchste Qualitätsstufe DOCG wert. Zu gleichen Teilen, 40%, Corvina und Corvinone ergänzt mit Rondinella, Molinara und Oseleta trocknen für einige Monate im „fruttaio“, dem Trocknungskeller im Herzen des Weingutes, bevor ihr konzentriertes Aroma zu Wein wird. Karmesinrot und dicht läuft er ins Glas. Weiche Töne in der Nase und dann fruchtig-volles Bouquet am Gaumen. Blaubeeren, rote Früchte, dunkle Schokolade, Kaffee so mild wie mit Sahnehäubchen und etwas Pfefferwürze im Hintergrund. test
    Jahrgang 2017
    Weinsorte Rotwein
    Rebsorte Corvina, Molinara, Rondinella
    Alkoholgehalt 15,0% vol
    Geschmack trocken
    Ausbau Barrique
    SKU 01-2993-17
    Weingut / Hersteller Rubinelli Vajol
    Weinbauland Italien
    Gebiet Venetien
    Region Valpolicella
    Trinkreife von 2022
    Trinkreife bis 2038
    Inhalt Liter 0,75
    Vegan produziert laut Weingut Nein
Rindfleisch - geschmort

Rindfleisch - geschmort

Gulasch, ein Stück Rinderbug oder Ochsenbäckchen und -schwanz schmoren selten allein im Topf! Wurzelgemüse und Gewürze, oft auch schon mit Rotwein zusammen für längere Zeit im Tiegel, geben ihren Geschmack aneinander ab und ergeben gehaltvoll eingekochten Saucen. Das Fleisch wird zart und saftig durch das „schmelzende“ Collagen.
Käse - Rotschmierkäse

Käse - Rotschmierkäse

Époisses, Chaumes, Limburger, Munster, Pont-l'Évêque, Reblochon
Wild, fein, gebraten

Wild, fein, gebraten

Edle Gerichte von Reh- und Rotwild, Tournedos oder Steaks vom Hirsch, Reh-Karre, Filet vom Reh, mit eleganter Aromatik und ggf. mit extra fein zubereiteten dunklen Saucen und passenden Beilagen wie Pilzen, Rotkraut oder den klassischen Preiselbeeren.
Lamm, mediterran mit Kräutern

Lamm, mediterran mit Kräutern

Im Ofen geschmorte Lammkeule, mit Rosmarin und Thymian gewürzte Lammkoteletts, Lammkarree, gefüllte Lammbrust, Lammspieße aus der Lammschulter und mediterran oder orientalisch gewürzte Lammhackbällchen (Köfte), dazu Paprika, Aubergine, Knoblauch, Zwiebel und Sellerie sind insgesamt sehr aromatisch und vom typischen Lammgeschmack geprägt.
Rubinelli Vajol

Weine, die von der Schönheit der Landschaft des Vajol und der träumerischen Ruhe im kühlen Tuffsteinkeller erzählen.

Rubinelli Vajol

Rubinelli Vajol

Adresse des Erzeugers/Abfüllers:
RUBINELLI VAJOL
Via Paladon 31
37029 S. Pietro in Cariano, Verona, Italia

Inmitten des Valpolicella Gebietes in einer perfekten Talmulde liegt das 10 Hektar große Weingebiet Vajol. Der im Jahre 1886 geborene Ingenieur Gaetano Rubinelli, war in der Region sein Leben lang beheimatet. Er konstruierte nicht nur den Staudamm von Chievo an der Etsch, der die Industrie von Verona mit Strom versorgte, sondern gründete auch das Familienweingut in der anmutig geschwungenen Landschaft im Herzen Valpolicellas östlich des Gardasees. Umgeben von den Weinbergen bilden das Landhaus, der Keller und der „fruttaio“, das Trocknungshaus (für Amarone und Recioto) das Zentrum des Anwesens. In dem vom Tuffstein geprägten Hügel des Vajol wurde der kühle Keller des Weingutes gebaut.


Neben Tuff- und Kalkstein nährt auch noch Lehm die typischen Rebsorten der Region. Aus Corvina, Corvinone, Rondinella, Molinara und etwas Oseleta werden dem Anbaugebiet entsprechende Qualitätsweine hergestellt. Das Önologen Team Gianmaria Cinan, Filippo Cengiar…

Mehr über den Winzer