Die Geschichte wie der Roederer Cristal zu seinem Namen kam:
Die Cuvée de Prestige, der berühmteste Wein des Hauses Roederer, wurde 1876 auf Anfrage des Zar Alexander II von Russland als exklusive Cuvée für ihn kreiert. Der Kellermeister des Zaren forderte aus Sicherheitsgründen eine durchsichtige Flasche mit flachem Boden. So wurde der Champagner für den Zaren in einen klaren Kristallflakon gefüllt und war fortan der „Cristal“.
Der Enkel von Alexander II, Nikolaus II, ehrt das Haus Louis Roederer im Jahr 1908 mit dem Patent als „Offizieller Hoflieferant Seiner Majestät des Kaisers von Russland“. Eine goldgelbe Zellophanhülle schützt den auch heute noch in durchsichtigen Flaschen gefüllten Champagner vor schädlichen Lichteinflüssen. Sie sollte erst kurz vor dem Verzehr entfernt werden.
Aufmerksamkeit für das Lebendige
Champagne Louis Roederer
Adresse des Erzeugers/Abfüllers:
21, boulevard Lundy
CS 40014 51722 Reims Cedex, Frankreich
In Reims, inmitten der Champagne, wurden Könige gekrönt und das bis heute in Familienbesitz verbliebene Champagnerhaus Louis Roderer gegründet. Grundstein für das heutige Champagnerhaus mit Weltruhm legte die Firma Dubois Père et Fils 1770. Sie wurde von Nicolas-Henri Schneider übernommen (1776), der im Jahre 1827 seinen Neffen Louis Roederer einstellte. Louis Roederer, 1809 in Straßburg geboren, Weinkaufmann, benannte das Unternehmen nach seines Onkels Tod 1833 in Roederer um.
Geschäftstüchtig und weitsichtig erschloss er neue Märkte in Europa und Übersee. Er legte auch die Anlagen für die eigene Traubenproduktion. Weinberge in den besten Grand- und Premier-Cru Lagen bieten bis heute die Grundlage für die eigens selektionierten und regenerierten Rebstöcke. Weitere Weinberge kamen in der Führungszeit von Camille Orly-Roederer (1933 – 1974) dazu. Heute werden 240 Hektar eigene Weinberge biologisch (140ha) und biodynamisch (100 ha) umweltschonend mit eigenen…