2019 Champagner Blanc de Blancs Brut 1er Cru

Henri Mandois, Champagne, Frankreich

Leicht dosiert, filigran und hoch elegant zeigt sich Natürlichkeit des Chardonnay.
Als "Blanc de Blancs" werden Champagner bezeichnet, die zu 100 % aus Chardonnay bestehen. Diese Bezeichnung leitet sich dadurch ab, dass für die Champagnerherstellung zwei rote Rebsorten (Pinot Noir & Pinot Meunier) und eine weiße Rebsorte (Chardonnay) erlaubt sind - für Blanc de Blancs aber ausschließlich die weißen Chardonnaytrauben verwendet werden.

Dieser reine Chardonnay-Champagner bringt die besondere Eleganz der Schaumweine aus dem Haus Mandois besonders zur Geltung. Der Champagner Blanc de Blancs Brut Premier Cru ist eine Cuvée aus den Lagen der Dörfer Chouilly, Vertus und Pierry.

Leicht dosiert, filigran und hoch elegant zeigt sich Natürlichkeit des Chardonnay. Perfekt für jeden festlichen Anlass oder als hochwertiger Aperitif.
    Jahrgang 2019
    Weinsorte Champagner
    Rebsorte Chardonnay
    Alkoholgehalt 12,5% vol
    Geschmack brut
    Ausbau Flaschengärung
    SKU 02-1362-19
    Weingut / Hersteller Henri Mandois
    Weinbauland Frankreich
    Gebiet Champagne
    Trinkreife von 2024
    Trinkreife bis 2032
    Inhalt Liter 0,75
    Vegan produziert laut Weingut Nein
Champagne Henri Mandois

Edler Champagner zum besten Preis von Champagne Mandois

Champagne Henri Mandois

Champagne Henri Mandois

Adresse des Erzeugers/Abfüllers:
66 Rue du Général de Gaulle
51530 Pierry, Frankreich

Das Maison Mandois mit Sitz in dem Premier Cru Ort Pierry, in der Nähe Epernays am Rande der Côte des Blancs gelegen, besitzt an die 40 Hektar eigene Rebflächen, verteilt in umliegenden Dörfern der Côtes D´Epernay, Côte des Blancs und im Sézannais. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass Champagner-Produzenten das Lesegut für ihre Cuvées selbst erzeugen und damit Einfluss auf Qualität und Selektion der Trauben haben. Herzstück ist der 1,5 ha große Clos Mandois, ein klassisch ummauerter Clos, der im Familienbesitz besonders gehegt und gepflegt wird. Die Pinot Meunier-Rebstöcke dort wurden zum größten Teil bereits im Jahre 1955 gepflanzt und liefern nach langer Reifezeit in traditionellen „demi-muids“ – 600l Eichenfässern von 1735 – einen „After Dinner“ Champagner der besonderen Art, mit viel Intensität und Tiefgang.

Natürlich wird nicht nur der familieneigene Clos mit Sorgfalt bearbeitet und vinifiziert. Seit 1735 besitzt die Familie Mandois Rebflächen in…

Mehr über den Winzer