2021 Chianti Classico Lornano D.O.C.G

Fattoria Lornano, Toskana, Italien

Feiner Waldbeerenduft, konzentrierte Aromen von Sauerkirschen untermalt von leicht rauchigen Nuancen. Finessenreich und elegant mit Aromen von Zimt und Pfeffer.
Chianti Classico Lornano DOCG der Fattoria Lornano präsentiert sich mit einem feinen Waldbeerenduft, konzentrierten Aromen von Sauerkirschen untermalt von leicht rauchigen Nuancen. Im Mund ist er finessenreich und elegant mit Aromen von Zimt und Pfeffer.
    Jahrgang 2021
    Weinsorte Rotwein
    Rebsorte Sangiovese
    Alkoholgehalt 14,5% vol
    Geschmack trocken
    Ausbau Barrique
    SKU 01-1309-21
    Weingut / Hersteller Fattoria Lornano
    Weinbauland Italien
    Gebiet Toskana
    Region Chianti Classico
    Trinkreife von 2024
    Trinkreife bis 2026
    Inhalt Liter 0,75
    Vegan produziert laut Weingut Nein
Kalb - mediterran und kurz gebraten

Kalb - mediterran und kurz gebraten

Saltimbocca, gegrilltes Kalbskotelette, feine Medaillons vom Kalb, der Klassiker schlechthin: das Wiener Schnitzel, Kalbsbrät und die Kalbsleber sind kurz gebratene „evergreens“ der internationalen Küche. Mit Kräutern und Gemüse zu Pasta, Polenta und Gnocchi ist das proteinreiche, zarte Kalbfleisch viel und gerne Teil italienischer Gerichte.
Schwein - gebraten & gegrillt

Schwein - gebraten & gegrillt

Auf dem Grill oder in der Pfanne bei hohen Temperaturen und großer Hitze gebratene, geröstete Rippchen, Würstchen, marinierte Koteletts oder Bauchspeck, oftmals mit kräftigen Kräutern und Schärfe gewürzt, besitzen einen höheren Fettanteil und verführerische Röstaromen.
Pasta, dunkle Sauce, gehaltvoll

Pasta, dunkle Sauce, gehaltvoll

Mediterrane Kräuter und kräftige Gemüsesorten, Olivenöl, Knoblauch und Saucen aus lang geschmorten Zutaten mit (und ohne) Wein brauchen milde Teigwaren, um ein rundes Gericht zu werden. Bunte Pasta mit Pesto oder Klassiker wie Spaghetti Bolognese und Lasagne sind dauerhafte Favoriten.
Gans & Ente

Gans & Ente

Ente oder Gans im Ganzen aus dem Ofen, Brust oder Keulen auch in der Pfanne oder Bräter gegart, werden häufig mit aromatischen Gewürzen und Zutaten wie Beifuß, Orangen, Maronen, Rotkohl, Rosenkohl zubereitet.
Fattoria Lornano

Familiengeschichte rund um die Kirche von Lornano

Fattoria Lornano

Fattoria Lornano

Adresse des Erzeugers/Abfüllers
Loc. Lornano 11
53035 Monteriggioni Siena, Italien

Die Ursprünge des Weingutes gehen bis ins 15. Jahrhundert zurück. Um die Kirche von Lornano entstanden die ersten Gebäude und im 18 Jahrhundert wurde es bereits auf seine heutige Größe erweitert. Das seit 1904 in Familienbesitz befindliche Weingut auf den südwestlichen Hügeln an der Grenze von Castellina und Monteriggioni erstreckt sich über insgesamt 180 Hektar, wovon 70 Hektar als Weinberge bewirtschaftet werden. Die Familie ist seit Gründungsbeginn (1924) Mitglied im „Consorzio del Marchio Storico Chianti Classico Gallo Nero“.

Nachhaltige und umweltschonende Bearbeitung der Weinberge bedeutet bei Fattoria Lornano kein Ausbringen chemischer Düngemittel oder Herbizide, Biodiversität in den Weinbergen, keine künstliche Bewässerung der Weinberge und weitere ressourcenschonende und moderne Methoden in der Weinbergs- und Kellerarbeit.

350 Meter über Meeresspiegel bieten die Böden den Rebzeilen eine kalkhaltige, felsige Grundlage durchsetzt mit Sand, To…

Mehr über den Winzer