Sauvignon Blanc wie er sein soll. Grüne Noten wie grünes Gras nach einem Sommerregen in der Nase und am Gaumen offenbart sich das typische Geschmacksprofil eines Sauvignon Blanc von der Loire. Rosa Grapefruit, herbe schwarze Johannisbeere, etwas grüne Paprika und schöne Mineralität mit leicht kreidigem Gefühl am Gaumen. Das gibt dem Wein zu seiner Frische noch ein schönes Volumen im Abgang und lässt ihn wunderbar lange nachklingen.
Jahrgang
2023
Weinsorte
Weißwein
Rebsorte
Sauvignon Blanc
Alkoholgehalt
12,0% vol
Geschmack
trocken
Ausbau
Stahltank
SKU
03-2977-23
Weingut / Hersteller
Domaine de Villemont
Weinbauland
Frankreich
Gebiet
Loire
Region
Touraine
Trinkreife von
2024
Trinkreife bis
2027
Inhalt Liter
0,75
Vegan produziert laut Weingut
Nein
Vorspeisen - kalte, frische Vorspeisen
Mariniertes Gemüse, Tapas, Wildkräutersalat, Klassiker wie Waldorfsalat oder Krabbencocktail, Spargelröllchen, Frischkäsebällchen, Caprese, Carpaccio aus Fleisch, Fisch oder Gemüse – die Bandbreite ist groß. Eins haben die kalten Vorspeisen gemein: eine gewisse Frische und sie sollten nicht zu fetthaltig sein.
Käse - Ziegen- und Schafsmilchkäse
Crottin de Chavignol, Sainte Maure, Brin d´amour
Flammkuchen
Dünner Teig mit salzigem Speck und Lauch oder Zwiebeln ist nur eine Variante dieser knusprigen Leckerei. Saisonale Gemüse, Kürbis oder Pilze sind weitere herzhafte Zutaten und auch süßere Varianten mit Feige und Birne auf der tarte flambée haben „Suchtfaktor“.
Salate, kalte leichte Speisen
Frische Blattsalate - auch mit Hühnchen oder Fisch, einfache Speisen mit frischen grünen Kräutern wie Pellkartoffel mit Kräuterquark, Rohkostsalate aus verschiedenen Gemüsen, Wurzeln oder Kohl, Quinoa-, oder Reissalat mit Sprossen, Kräutern und Gemüse
Domaine de Villemont, Haut Poitou
Domaine de Villemont
Seuilly
6, rue de l'Ancienne Commune
86 110 Mirebeau, Frankreich
Respekt für Mensch und Natur
Das Familienweingut Domaine de Villemont, gute 30 Kilometer nördlich der geschichtsträchtigen Stadt Poitier gelegen, wurde 1995 von Alain und Annie Bourdier gegründet.
Schon bald, seit 1998, wird das 33 Hektar große Weingut von zwei Generationen mit einhelligem Geist betrieben. Respekt für Mensch und Natur ist als Mitglied der „Vignerons Indépendants“ die Maxime für das gemeinsame Leben und Arbeiten. Sohn Rodolphe bringt sein Wissen in Weinbautechnik ein und Tochter Virginie, auf der Französisch-Deutschen Handelsschule ausgebildet, kümmert sich um den Verkauf im In- und Ausland.
Im Herzen der Appellation Haut-Poitou wachsen die klassischen weißen und roten Rebsorten des Loiretals auf kalkhaltigen Lehmböden an den Hängen und Ebenen entlang der L'Envigne.
Aus sorgfältiger Arbeit im Weinberg, traditionellen Methoden im Keller resultieren frische Sauvignon Blancs, wie sie typisch für die Loire sind und die ganze Wein-Vielfalt, die zwi…