2023 Grauburgunder trocken

Weingut Dackermann, Rheinhessen, Deutschland

Weiche Aromen wie Birne und Melone, gute Balance mit etwas jugendlicher Frische.
„Die Gutsweine sind die typischen Repräsentanten unseres Weinguts. Diese Weine sind geprägt von einem vollreifen, sortentypischen Geschmack und einer ausdrucksstarken Struktur.“ Dieser anspruchsvollen Beschreibung des Weingutes wird der Graue Burgunder mehr als gerecht! Sortentypisch heißt hier die weicheren Aromen des Grauburgunders wie Birne und etwas Melone. Der "kleine" Grauburgunder hat eine gute Balance und mit etwas jugendlicher Frische ist es ein wunderbarer Alltagsallrounder und ein leckerer Wein für viele Gelegenheiten.
    Jahrgang 2023
    Weinsorte Weißwein
    Rebsorte Grauburgunder
    Alkoholgehalt 12,5% vol
    Geschmack trocken
    Ausbau Stahltank
    SKU 03-1726-23
    Weingut / Hersteller Weingut Dackermann
    Weinbauland Deutschland
    Gebiet Rheinhessen
    Trinkreife von 2024
    Trinkreife bis 2027
    Inhalt Liter 0,75
    Vegan produziert laut Weingut Ja
    Vegan Zertifiziert Nein
    Restsüße gr. pro Liter 6,0
    Säure gr. pro Liter 6,9
Geflügel - in Aromaten

Geflügel - in Aromaten

Im Ofen oder dem Bräter knusprige - gerne auch in Wein gegarte, Geflügelteile oder im Ganzen zubereitete Perl-, Hühner, Mais-, Poularden und andere Geflügelarten werden mit unterschiedlichen Kräutern, Gewürzen, Früchten oder Gemüsen aromatisiert.
Vorspeisen - kalte, frische Vorspeisen

Vorspeisen - kalte, frische Vorspeisen

Mariniertes Gemüse, Tapas, Wildkräutersalat, Klassiker wie Waldorfsalat oder Krabbencocktail, Spargelröllchen, Frischkäsebällchen, Caprese, Carpaccio aus Fleisch, Fisch oder Gemüse – die Bandbreite ist groß. Eins haben die kalten Vorspeisen gemein: eine gewisse Frische und sie sollten nicht zu fetthaltig sein.
Flammkuchen

Flammkuchen

Dünner Teig mit salzigem Speck und Lauch oder Zwiebeln ist nur eine Variante dieser knusprigen Leckerei. Saisonale Gemüse, Kürbis oder Pilze sind weitere herzhafte Zutaten und auch süßere Varianten mit Feige und Birne auf der tarte flambée haben „Suchtfaktor“.
Asiatisch, süß-sauer-scharf

Asiatisch, süß-sauer-scharf

Chilli, Wasabi, verschiedene Pfeffer, Ingwer, Sambal Oelek, Tamarinde, Limettensaft, Reisessig, Kokosmilch, Palmzucker, Austernsauce und andere Würzsaucen prägen das Geschmacksbild der Speisen aus Gemüse, Früchten, Hülsenfrüchten und Fleisch, Geflügel oder Fisch
Weingut Dackermann

„So macht jeder Schluck Freude, egal ob zum Essen, zum Feiern oder einfach nur zum Genießen.“

Weingut Dackermann

Weingut Dackermann

Adresse des Erzeugers/Abfüllers:
Gaustrasse 15
67596 Dittelsheim-Heßloch

Mitten in Rheinhessen, in Dittelsbach-Heßloch, liegt das Weingut der Familie Dackermann, dass nun in der vierten Generation von dem Weinbaumeister Sascha Dackermann geführt wird. Mittlerweile umfasst das Weingut 15,5 ha. Augenmerk und Sorgfalt der Weinbereitung fängt schon bei der Bearbeitung der Lagen Mondschein, Steinbügel, Bechtheimer Hasensprung und Stein an. Die vielfältigen „guten Gründe“ Rheinhessens, Mergel, Kalk, Sand, Löss, Lehm und Ton und zeigen sich in den fruchtig bis füllig betonten Weinen.


Gekonnter Einsatz von Holz und Barriques oder die Lagerung der besten Lagenrotweine im ältesten Holzfass von 1877 werden den zur Burgunderfamilie gehörenden Rebsorten Chardonnay, St. Laurent, Grau- und Spätburgunder zuteil. Die Weißweine aus Scheurebe, gelbem Muskateller und den 40 Jahre alten Silvanerreben werden im Stahltank ausgebaut. So zeigen sie ihren fruchtigen, typischen Rebsortencharakter.


Familientradition wird geachtet und mit einem hohen…

Mehr über den Winzer