2021 Sangiovese Terre di Chieti

Colle Corviano, Abruzzen, Italien

Kirsche und eine Vielzahl roter Früchte kombiniert mit moderater Säure. Wunderbar vollfruchtig und nicht zu schwer.
Sangiovese gibt es nicht nur in der Toskana! Der Sangiovese aus der Provinz Chieti in den Abruzzen macht sofort Spaß im Mund. Kirsche und eine Vielzahl roter Früchte kombiniert mit moderater Säure lassen den Wein vollfruchtig und nicht zu schwer erscheinen. Ein Rotwein für das ganze Jahr und viele Gelegenheiten: ein Multitalent zur Grillparty oder zum Pizzaessen oder oder oder…
    Jahrgang 2021
    Weinsorte Rotwein
    Rebsorte Sangiovese
    Alkoholgehalt 12,5% vol
    Geschmack trocken
    Ausbau Großes Holzfass
    SKU 01-1350-21
    Weingut / Hersteller Colle Corviano
    Weinbauland Italien
    Gebiet Abruzzen
    Trinkreife von 2022
    Trinkreife bis 2026
    Inhalt Liter 0,75
    Vegan produziert laut Weingut Nein
Rindfleisch - geschmort

Rindfleisch - geschmort

Gulasch, ein Stück Rinderbug oder Ochsenbäckchen und -schwanz schmoren selten allein im Topf! Wurzelgemüse und Gewürze, oft auch schon mit Rotwein zusammen für längere Zeit im Tiegel, geben ihren Geschmack aneinander ab und ergeben gehaltvoll eingekochten Saucen. Das Fleisch wird zart und saftig durch das „schmelzende“ Collagen.
Kalb - mediterran und kurz gebraten

Kalb - mediterran und kurz gebraten

Saltimbocca, gegrilltes Kalbskotelette, feine Medaillons vom Kalb, der Klassiker schlechthin: das Wiener Schnitzel, Kalbsbrät und die Kalbsleber sind kurz gebratene „evergreens“ der internationalen Küche. Mit Kräutern und Gemüse zu Pasta, Polenta und Gnocchi ist das proteinreiche, zarte Kalbfleisch viel und gerne Teil italienischer Gerichte.
Schwein - gebraten & gegrillt

Schwein - gebraten & gegrillt

Auf dem Grill oder in der Pfanne bei hohen Temperaturen und großer Hitze gebratene, geröstete Rippchen, Würstchen, marinierte Koteletts oder Bauchspeck, oftmals mit kräftigen Kräutern und Schärfe gewürzt, besitzen einen höheren Fettanteil und verführerische Röstaromen.
Pasta, dunkle Sauce, gehaltvoll

Pasta, dunkle Sauce, gehaltvoll

Mediterrane Kräuter und kräftige Gemüsesorten, Olivenöl, Knoblauch und Saucen aus lang geschmorten Zutaten mit (und ohne) Wein brauchen milde Teigwaren, um ein rundes Gericht zu werden. Bunte Pasta mit Pesto oder Klassiker wie Spaghetti Bolognese und Lasagne sind dauerhafte Favoriten.
Pizza

Pizza

Pizza-Klassiker wie Salami-, Champignon-, Schinkenpizza, Pizza Hawaii, Pizza Capriciosa oder Pizza Frutti di Mare, Pizza all´arrabiata, Tonno … oder gar fein mit Ruccola, Grana Padano und Prosciutto di Parma oder Auberginen sind einfach eine geniale „Erfindung“ mit ihrem dünnen Hefeteig, Tomaten, Käse und Oregano.
Colle Corviano

Colle Corviano

Colle Corviano

Colle Corviano

Adresse des Erzeugers/Abfüllers:
AZIENDA VINICOLA TALAMONTI S.R.L.
c.da Palazzo sn
65014 Loreto Aprutino, Italy

Die Abruzzen sind als Weinbauregion, bis auf den aus ihr stammenden Montepulciano d´Abruzzo, eher unbekannt. Immerhin sind sie das fünftgrößte Anbaugebiet Italiens und haben landschaftlich einiges zu bieten. Z.B. die bis auf 2.912 Höhenmeter reichende Gran-Sasso-Gruppe des Apennin, die zum Adriatischen Meer hin abfällt und Weinbau bis zu 600 Metern Höhe erlaubt.

Das Weingut Colle Corviano in Loreto Aprutino gehört zur Anbauregion Pescara. In dem eher warmen vom Adriatischen Meer geprägten Klima wachsen traditionell Montepulciano und Trebbiano.
Mehr und mehr finden auch andere Rebsorten ihren Platz in der von Touristen geliebten Region. So gibt es von Colle Corviano eine Reihe rebsortenreiner Weine, die qualitativ auch bei Mundus Vini Verkostungen überzeugt haben.
Neben dem Motepulciano d´Abruzzo DOC, der die Goldmedaille bekam, erhielt der Sangiovese aus der benachbarten IGP Terre di Chieti Silber.

Mehr über den Winzer