96-98
2019 Château Troplong Mondot
Bordeaux, Frankreich
Ein außerordentlicher Jahrgang ist in dem warmen Jahr 2019 gelungen. Die Lese des reifen aber noch Frische bewahrenden Leseguts, 85 % Merlot, 13% Cabernet Sauvignon und 2% Cabernet Franc, startete am 11. September und ging bis Anfang Oktober mit einem reduzierten Ertrag von 44 hl/ha. Lagerung in 2/3 neuen Barriques und 1/3 in zweitbelegten Fässern und auch Amphoren verleiht dem Wein viel Finesse bei ausgeprägten Aromen roter und dunkler Früchte als auch floralen Anklängen. Die Änderungen im Stil der Vinifikation im Vergleich zu den Vorjahren sind deutlich wahrnehmbar und ernten großes Lob in der internationalen Fachpresse. Im „Nachjustieren“ gingen die Bewertungen noch weiter nach oben.
98
17,5
96
19
100
20
Rindfleisch - kurz gebraten & gegrillt
Wild, würzige Zubereitung, Ragouts
Château Troplong Mondot – Ein Ort als Lebensgefühl
Chateau Troplong Mondot
Château Troplong Mondot liegt unweit des Zentrums von Saint-Émilion in südöstlicher Richtung in einer einzigartigen exponierten Lage auf einer Anhöhe von 109 m mit Blick auf Saint-Émilion. Von diesem höchsten Punkt der Region erstrecken sich 360° rundherum die Weinberge auf den unterschiedlichen Terroirs. Von 40 bis 109 Höhenmetern basieren die unterschiedlichen Böden auf einem Kalksteinfundament „calcaires á astèries“ worauf in mittlerer Höhe parzellenweise auch eine Lehmauflage „argiles limoneuses“ die Oberfläche bedeckt. Ganz oben – on the top – besteht der Boden aus „molasses de d´Agenais“, dem das Weingut charakterlich prägenden Untergrund. Mit insgesamt 43 Hektar zusammenhängendem Anwesen ist das Weingut eines der größten in der Appellation und ein direkter Nachbar von Château Pavie.
Die Rebflächen sind mit 85% Merlot, 13% Cabernet Sauvignon und nur 2% Cabernet Franc bepflanzt. Das durchschnittliche Alter der Reben liegt bei 30 Jahren, auch wenn es noch einzelne „Zei…