2020 Gigondas AC

E. Guigal - Château D`Ampuis, Rhone, Frankreich

Kräftiges, nach schwarzen Beeren duftendes Bouquet mit Nuancen von Pfeffer und wilden Kräutern, satter, voller Körper, ausdrucksstark
Der Gigondas AC von der Domaine E. Guigal hat im Bukett Nuancen von Pfeffer und wilden Kräutern sowie einen ausladenen Duft nach schwarzen Beeren. Sein satter, voller Körper ist sehr ausdrucksstark mit einem langen Finale.
    Jahrgang 2020
    Weinsorte Rotwein
    Rebsorte Mourvèdre, Syrah, Grenache
    Geschmack trocken
    Ausbau Barrique
    SKU 02-0144-20
    Weingut / Hersteller E. Guigal - Château D`Ampuis
    Weinbauland Frankreich
    Gebiet Rhone
    Region Gigondas
    Trinkreife von 2023
    Trinkreife bis 2032
    Inhalt Liter 0,75
    Vegan produziert laut Weingut Nein
Rindfleisch - kurz gebraten & gegrillt

Rindfleisch - kurz gebraten & gegrillt

Gegrilltes oder Kurzgebratenes vom Rind, wie Entrecôte, Hüft- und Flank Steak dominieren auf dem Teller mit ihren Röstaromen und ggf. noch BBQ Sauce dazu. Schärfe und kräftige Töne von frisch gemahlenem Pfeffer, geschmacksintensivem Gemüse betonen das „rote“ Fleisch.
Wild, würzige Zubereitung, Ragouts

Wild, würzige Zubereitung, Ragouts

Hasenpfeffer, Reh-, Hirschragout, Wildschweingulasch sind Schmorgerichte mit dunklen Saucen und kräftigen Gewürzen wie Wachholderbeeren, Piment, Lorbeer.
Lamm, mediterran mit Kräutern

Lamm, mediterran mit Kräutern

Im Ofen geschmorte Lammkeule, mit Rosmarin und Thymian gewürzte Lammkoteletts, Lammkarree, gefüllte Lammbrust, Lammspieße aus der Lammschulter und mediterran oder orientalisch gewürzte Lammhackbällchen (Köfte), dazu Paprika, Aubergine, Knoblauch, Zwiebel und Sellerie sind insgesamt sehr aromatisch und vom typischen Lammgeschmack geprägt.
E. Guigal - Château D`Ampuis

"Warten können ist das Geheimnis des Côte-Rôtie."

E. Guigal - Château D`Ampuis

E. Guigal - Château D`Ampuis

Adresse des Erzeugers/Abfüllers:
Château D'Ampuis
69420 Ampuis, Frankreich

Als der Vater von Marcel Guigal 1946 das heute zu den bedeutendsten Weingütern der Rhône gehörende Unternehmen gründete, konnte er nicht ahnen, dass für seine spektakulären Crus der Côte Rôtie einmal Preise wie für die Premiers Grands Crus Classés aus Bordeaux bezahlt werden und die Nachfrage immer größer ist als die vorhandene Menge. "La Mouline", "La Turque" und "La Landonne" sind Namen, die selbst Robert Parker regelmäßig zu philosophischen Beifallskundgebungen animieren und die Punkteleiter in die Höhe schnellen lässt. Und wie Marcel Guigal immer wieder betont: "Warten können ist das Geheimnis des Côte-Rôtie." Erst nach 6-10 Jahren entdeckt man sein ganzes Potential, seine unglaubliche Fülle und Konzentration.

Nun, die Palette von Marcel und Philippe Guigal besteht nicht nur aus unbezahlbaren und raren Crus, sondern auch aus köstlichen Weinen aus allen Appellationen der Rhône. Die Etiketten sind nicht schön und wohl auch nicht von Designern kreiert. Aber sie …

Mehr über den Winzer