2023 Roero Arneis DOCG

Bruno Giacosa, Piemont, Italien

Saftiger und körperreicher Roero Arneis vom „Arneis-Wiederentdecker-Weingut“, Bruno Giacosa. Harmonisch, köstlich – im wahrsten Wortsinn delikat – einfach perfekt.
Arneis aus Roero ist dank Bruno Giacosa wieder zu wohlverdienten Ehren gelangt. Die autochthone Rebsorte mit dem ihr eigenen Aroma von Birne, etwas Zitrusfrüchten und Mandelblüten, feinem Marzipan war im letzten Jahrhundert schon fast vergessen, bis Bruno Giacosa ihr Talent wieder ins Rampenlicht stellte. Dank ihm verkörpert sie heute als „Barolo Bianco“„ einen einzigartigen Weißwein-Charakter aus dem Piemont mit DOCG-Status. Der 2023 Roero Arneis von Casa Vinicola Bruno Giacosa bringt eine animierende Saftigkeit und einen Mix von Grapefruit, exotischer Frucht, weicher Melone und hellen Blüten, der etwas Sattes und Gaumenfüllendes verteilt Mineralischer und intensiver Nachhall. Ausbau im Stahltank bis Januar und nach der Füllung noch zwei Monate Ruhe in der Flasche bevor der Wein in den Verkauf darf. Auch wenn Arneis übersetzt „„kleine Schwierige“„ bedeutet, findet sich hier trotz 13,5 % Vol. Alkohol keine Schwere. Der Wein spielt alle seine Trümpfe nacheinander am Gaumen aus.
    Jahrgang 2023
    Weinsorte Weißwein
    Rebsorte Roero Arneis
    Alkoholgehalt 13,5% vol
    Geschmack trocken
    Ausbau Stahltank
    SKU 01-0251-23
    Weingut / Hersteller Bruno Giacosa
    Weinbauland Italien
    Gebiet Piemont
    Region Roero Arneis
    Trinkreife von 2024
    Trinkreife bis 2030
    Inhalt Liter 0,75
    Vegan produziert laut Weingut Nein
Fisch - gedünstet, pochiert

Fisch - gedünstet, pochiert

Zarte gedünstete Fischfilets oder blau pochierte Süßwasserfische wie Forelle oder Karpfen oder auch Kochfischgerichte aus Schellfisch und Hecht sind fettarm und mild in der Zubereitung und Würze, so dass ihr feiner Fischgeschmack zur Geltung kommt.
Vorspeisen - warme, helle Vorspeisen

Vorspeisen - warme, helle Vorspeisen

Kleinere Pasta Gerichte, Soufflés, mit Ragout gefüllte Blätterteigpasteten, gebackene Gemüse-Teigtaschen, Gratinierte Meeresfrüchte oder Ziegenkäse sind geschmackvolle kleine Gerichte, die Lust auf noch mehr gehaltvolle Speisen machen.
Bruno Giacosa

Piemonteser Traditionalist mit Gespür für Zeit und das Potential der Region

Bruno Giacosa

Bruno Giacosa

Adresse des Erzeugers/Abfüllers:
Via XX Settembre, 52
12052 Borgonovo CN, Italien

Bruno Giacosa wurde 1929 geboren und arbeitete seit seinem 15ten Lebensjahr schon im Geschäft des Großvaters mit. Sie besaßen keine eigenen Weinberge, sondern vinifizierten Trauben von befreundeten Winzern. In den über 70 Jahren seines Wirkens schuf er mit seinem modernen Traditionalismus einen langlebigen, eleganten Stil Piemonteser Rotweine und dem klassischen weißen Roero Arneis.

Der Qualitätsanspruch war schon in den 1960er Jahren nur Spitzenweine zu produzieren, auch mit der Konsequenz nicht in jedem Jahr Weine auszubauen. Während andere „Barolo Boys“ wie z. B. Angelo Gaja, mit Ausbau im Barrique Tannine und Struktur in die roten Barolo und Barbaresco bringen, verzichtet Giacosa auf diese „französische Art“ und arbeitet mit Maischestandzeit, um nur aus den Beerenhäuten und nicht aus den Traubenkernen das feine Tannin zu extrahieren. Nach der Gärung im Edelstahltank findet der Ausbau im großen Holzfass bis zu 3 Jahren statt. Das verleiht den Weinen einen feinen, el…

Mehr über den Winzer