2023 Verdejo Pandra Do Rueda

Pandora, Rueda, Spanien

Frische, grüne Aromen mit reifer rosa Grapefruit, leichter Schmelz und Kräuter im Nachhall.

Frisches Grün und Zitrusfrucht, rosa Grapefruit animieren schon in der Nase vor dem ersten Schluck. 100% Verdejo-Trauben von über 20 Jahre alten Rebstöcken in über 800 Höhenmetern gelegenen Weinbergen, kalt mazeriert bringen viel Frucht und Frische ins Glas. Minimum 6 Monate Lagerung auf der Hefe verleihen dem Wein seine Länge am Gaumen mit leichtem Schmelz zu einem Nachhall von Kräutern und Kühle.

    Jahrgang 2023
    Weinsorte Weißwein
    Rebsorte Verdejo
    Alkoholgehalt 12,5% vol
    Geschmack trocken
    Ausbau Stahltank
    SKU 03-2989-23
    Weingut / Hersteller Pandora
    Weinbauland Spanien
    Gebiet Rueda
    Trinkreife von 2024
    Trinkreife bis 2027
    Inhalt Liter 0,75
    Vegan produziert laut Weingut Ja
Bodegas Pandora

Typizität, moderne Technik, Frische und Zeit für Reife

Bodegas Pandora

Bodegas Pandora

Adresse des Erzeugers/Abfüllers:

Bodegas Ariabal S.L
Ctra. Nava del Rey, Km 1
47490 Rueda, Valladolid
Spanien

Die DO Rueda, inmitten der Region Kastilien-Leòn, steht für Weißweine, in erster Linie für Verdejo. Die Bodegas Pandora, ca. 50 Kilometer südlich von Valladolid zur Gemeinde Rueda gehörend, hat sich genau darauf fokussiert. 90% der gesamten Rebflächen der Bodega sind mit Verdejo bestockt. Die in bis zu 800 Höhenmetern gelegenen Weinberge verteilen sich auf die Gemeinden Rueda, Nueva Villa de las Torres, El Campillo, Torrecilla de la Orden und Olmedo. Auf den von Kies, Sand und Ton dominierten Böden wachsen auch die spanische weiße Rebsorte Godello und der aromatische international beliebte Sauvignon Blanc. Mit etwas Tinta de Toro werden Rotweine in unterschiedlichen Qualitäten produziert.


Die sehr modern ausgestattete Bodegas Pandora ist zu Recht stolz auf ihre technischen Möglichkeiten bei der Weinbereitung, einen Keller mit großem Fassungsvermögen, ein eigenes Labor und einen ein Hektar großen Weingarten mit über 20 internationalen Rebsorten

Mehr über den Winzer