2023 Godello

Bodegas Vinedos Merayo, Bierzo, Spanien

In der Nase Duft von frischem Apfel und Quitte, etwas Zitrus. Mineralisch, harmonisch und rund am Gaumen.
100% Godello von der Bodega Merayo, auf kalkhaltigem Boden in 600 Höhenmetern gewachsen, Temperatur kontrolliert fermentiert und vier Monate auf der Hefe geruht. Frisches Kernobst, einen Hauch grüne Haselnuss und Zitronenschale animieren am Gaumen und werden von den ausgewogenen, mineralischen Tönen des langen Hefelagers abgerundet. Ein Weingenuss mit und ohne Speisen.
    Jahrgang 2023
    Weinsorte Weißwein
    Rebsorte Godello
    Alkoholgehalt 13,0% vol
    Geschmack trocken
    Ausbau Stahltank
    SKU 06-1398-23
    Weingut / Hersteller Bodegas Vinedos Merayo
    Weinbauland Spanien
    Gebiet Bierzo
    Trinkreife von 2024
    Trinkreife bis 2028
    Inhalt Liter 0,75
    Vegan produziert laut Weingut Nein
Geflügel - helle Sauce

Geflügel - helle Sauce

Helles Geflügelfleisch, dass als Ragout oder Frikassee mit einer cremigen, bzw. in einer sämigen Sauce zubereitet wird. Auch helle Geflügelgerichte aus Hühnchen, Pute oder Truthahn in Geflügelfond gegart.
Fisch - gebraten & gegrillt

Fisch - gebraten & gegrillt

Steaks oder feste Filetstücke von Thunfisch, Schwertfisch, Lachs, Dorade und Seeteufel eigenen sich mit ihrem „fleischigen“ Charakter auch für den Grill.
Vorspeisen - kalte, frische Vorspeisen

Vorspeisen - kalte, frische Vorspeisen

Mariniertes Gemüse, Tapas, Wildkräutersalat, Klassiker wie Waldorfsalat oder Krabbencocktail, Spargelröllchen, Frischkäsebällchen, Caprese, Carpaccio aus Fleisch, Fisch oder Gemüse – die Bandbreite ist groß. Eins haben die kalten Vorspeisen gemein: eine gewisse Frische und sie sollten nicht zu fetthaltig sein.
Fisch roh

Fisch roh

Tartar oder Carpaccio von rohem Fisch wie Thunfisch, Lachs oder Schwertfisch, die verschiedenen Sushi Zubereitungen (Maki, Nigiri, Sashimi) mit rohem und auch geräuchertem Fisch werden mit frischen und scharfen Zutaten verfeinert. Aber auch der frische Matjes gehört hier dazu.
Meeresfrüchte

Meeresfrüchte

„Frutti di mare“ sind oft gemischte Muschelvielfalt, Kalmare, Sepien und Garnelen. Ihre unterschiedliche Konsistenz und verschieden intensiven Geschmäcker werden mit Nudeln oder Reis verbindend zusammengebracht. Auch in Öl ausgebacken oder mit Käse überbacken, mit Knoblauch und Kräutern gewürzt zu Weißbrot – einfach lecker!
Krusten- & Schalentiere

Krusten- & Schalentiere

Alle Arten von Garnelen (Prawns, Shrimps, Gambas, Krevetten und Krabben), die Gattung der Zehnfußkrebse wie Hummer, Kaisergranat, Languste, Königskrabbe und Krebse zählen mit festem weißen-rosa farbigem Fleisch zu dieser Gruppe. Gekocht, gebraten und gegrillt sind sie Köstlichkeiten und oft der Hauptstar in kalten als auch warmen Speisen.
Salate, kalte leichte Speisen

Salate, kalte leichte Speisen

Frische Blattsalate - auch mit Hühnchen oder Fisch, einfache Speisen mit frischen grünen Kräutern wie Pellkartoffel mit Kräuterquark, Rohkostsalate aus verschiedenen Gemüsen, Wurzeln oder Kohl, Quinoa-, oder Reissalat mit Sprossen, Kräutern und Gemüse
Bodegas y Viñedos Merayo

Enthusiasmus, Heimatliebe und Rückbesinnung auf die Schätze in den eigenen Weinbergen

Bodegas y Viñedos Merayo

Bodegas y Viñedos Merayo

Adresse des Erzeugers/Abfüllers:

Finca Miralmonte. San Andrés de Montejos. 24491 Ponferrada, León

Pedro Merayos Leben mit und für den Wein mündet im Jahr 2010 in die Gründung der Bodegas y Viñedos Merayos. Diesem Schritt gingen Jahrzehnte der Rekultivierung und Instandsetzung alter Weinberge voraus geprägt von der Heimatverbundenheit und der Leidenschaft für die schöne Landschaft im Nordwesten Spaniens.

Die Geschichte der Familie Merayo spiegelt das Erwachen des spanischen Qualitäts-Weinbaus nach der Ära Francos und der Zeit der Genossenschaften wider. Das kleine Anbaugebiet DO Bierzo wurde erst 1989 gegründet. Das war auch für die Familie Merayo die Zeit der Besinnung auf die eigenen Weinberge. Die Finca Miralmonte mit ihren 10 Hektar ist die Heimat für die Familie, einen modernen Keller und lokale Rebsorten wie Godello und Mencia. Naturnahes Arbeiten in den Weinbergen in Höhenlagen bis zu 700 Metern, ist die logische Konsequenz zur Wertschätzung des Terroirs. Bis zu 100 Jahre alte Rebstöcke, die auf lehmhaltigen Böden und teilweise kargem Untergrund tief wurzeln, …

Mehr über den Winzer